Freizeitinteressen in der Natur:

Ich treibe gerne Sport mit altersbedingten Einschränkungen:
Kajak, kein Wildwasser mehr, aber noch Wasserwandern
Wandern, früher viel Klettern und Bergsteigen (mit Hanfseil u. Zelt)
Radfahren, früher ständig (Radtour nach Sizilien, Wallis, Silagebirge)
Radfahren mit GPS und Geocaching. Jetzt mit Pedelec Cube
Ich liebe besonders Südfrankreich

Freizeitinteressen zuhause:

Jeder muss einen Weg finden, wie er sein Leben führen will. Danach sucht jeder. Daher bin ich an religiösen und psychologischen Fragen interessiert. Betroffen sind wir alle von politischen und sozialen Entscheidungen. Diese Fragen beschäftigen mich, ohne parteipolitische Bindung.

Tagebuch: "Kriegstagebuch", sonst seit 1950
Amateurfunk: siehe gesonderte Menüpunkte
Computer als Werkzeug: ich lese viel, erfasse Texte mit OCR, Text- und Bildbearbeitung, Nachrichtenquelle
Fotografieren, analog und digital
Zeichnen: als Erinnerung und bessere Einprägung, Wesentliches erfassen.
Ahnenforschung: für mich geschichtlich interessant. Meine frühesten Vorfahren, die ich erfassen konnte, stammen aus dem Jahr 1550

Ich bin für jeden Tag dankbar und hoffe, noch lange geistig und körperlich fit zu bleiben.